• Hector Stiftung
    Hosteurope 100% grüne Energie
  • Literatur

    Im folgenden finden Sie eine Auswahl von Fachbüchern, die in den letzten Jahren erschienen sind. Sie unterstützen die Kindergartenarbeit und geben wertvolle Tipps zur frühkindlichen Förderung der Naturwissenschaften und der Umweltbildung.

    Bildungsjournal Frühe Kindheit: “Mathematik, Naturwissenschaft & Technik”. Autoren: Dagmar Bönig, Bernd Schlag, Julia Streit-Lehmann (Hrsg.). Erschienen im Cornelsen Scriptor Verlag. 1. Auflage 2010.

     

     

    “Spiele rund um die Natur”. 99 IDeen für alle Jahreszeiten. Autoren: Bernd Schlag und Hana Suberova.
    Ideal für die Kindergartenarbeit.
    Erschienen im Cornelsen Scriptor Verlag. 1. Auflage 2011.

     

    “Naturwissenschaftliche Forscherecken”. Autor: Bernd Schlag.
    Ein Buch das ideal geeignet ist, naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten sinnlich erfahrbar zu machen und Kinder auf der Suche nach Antworten zu unterstützen.
    Cornelsen Scriptor Verlag. ISBN: 978-3589245956. 3. Auflage 2013

     

    • Baer, U. (Hrsg.). (2007) Entdecken, gestalten, verstehen. Münster: Ökotopia Verlag
    • Braunecker, I., Weber T., (2007). Wenn´s blitzt und blubbert. Mannheim: Cornelsen Scriptor
    • Brown, M. (2006). Natur und Umwelt: forschen untersuchen entdecken. Mannheim: Cornelsen Scriptor
    • Brüssel, P. (2006). Professor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder, Münster: Ökotopia Verlag
    • Dahle, G. (2007). Mathematik&Naturwissenschaften. München: Olzog Verlag
    • Dieken, van C. (Hrsg.) (2004). Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten (4.Aufl.) Freiburg: Verlag Herder Freiburg
    • Elschenbroich, D. (2005). Weltwunder Kinder als Naturforscher. München: Verlag Antje Kunstmann
    • Förderverein NaturGut Ophoven e.V. (2007). Ein Königreich für die Zukunft -Energie erleben durch das Kindergartenjahr! Wetzlar: NZH Verlag
    • Hündlings, A. (2007). Wasserforscher&Luftikusse. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
    • Jansen, F., Scherer, P.A. (Hrsg.). (2007). Forschend die Welt erobern. Naturwissenschaften im Kindergarten. München: Kösel
    • Jörke, R. (2005). Färben mit Pflanzen (9.Aufl.). Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben
    • Krumbach, M. (2002). Von Farbe, Licht und Schatten. Münster: Ökotopia Verlag
    • Kutsch, I., Walden, B. (2001). NaturKinderGartenWerkststatt Frühling/Sommer/Herbst/Winter Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben
    • Lück, G. (2005). Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Freiburg: Verlag Herder Freiburg
    • Lück, G. (2006). Was blubbert da im Wasserglas? Freiburg: Verlag Herder Freiburg
    • Lück, G., Köster, H. (Hrsg.). (2006).Physik und Chemie im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag
    • Neumann, A., Neumann, B. (2006). Wetterfühlungen. Münster: Ökotopia Verlag
    • Nützel, R. (2007). Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern. München: oekom Verlag
    • Oberholzer, A., Lässer, L., (2003). Gärten für Kinder. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer & Co.
    • Österreicher, H. (2006). Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe. Troisdorf: Bildungsverlag EINS
    • Schäfer, G. E. (Hrsg.). (2005). Bildung beginnt mit der Geburt (2.Aufl.). Weinheim: Beltz
    • Seitz, M., Seitz, R. (2005). Rot, Gelb, Blau und alle Farben (4.Aufl.). München: Don Bosco
    • Wagenschein, M. (2003). Kinder auf dem Weg der Physik. Weinheim: Beltz Verlag
    • Walter, G. (2004). Erde. Die Elemente im Kindergarten (3.Aufl.). Freiburg: Verlag Herder Freiburg
    • Witt, R, Nyncke, H. (2005) Wir entdecken die Natur. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag
  • Nachhaltigkeit lernen